Silver Myn. Sauvignon Blanc 2007

Der Wein ist glanzhell mit grünlichem Einschlag. Zunächst ist der Duft noch sehr verhalten mit Anklängen von Brotrinde. Nach dem Schwenken wird der Geruch verwirrend. Ich entdecke Rhabarber und Himbeere sowie eine Spur Minze.
Der Wein hat einen mittelschweren Körper, der durch eine spürbare Säure milder und zugänglicher wirkt. Dazu kommt eine kräftige Würze und eine leicht bittere Gerbsäure. Der Nachhall besitzt eine sehr gute Länge. Hier spielt der Wein auch seine ganze Stärke mit einer üppigen Mineralität aus.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, ob ich den Wein im schwarzen Glas als Weißwein erkannt hätte. Dafür legt er einfach zu viele falsche Fährten, angefangen beim Geruch von Himbeere bis zu den Gerbsäurespuren, die aber auch einfach vom Holzfaß stammen können. Der Wein weiß durchaus zu gefallen mit seiner mächtigen Struktur. Ich kann ihn mir zu einem Wels mit Pesto überbacken vorstellen.

Herkunft: Südafrika – Stellenbosch – Banghoek Valley
Jahrgang: 2007
Erzeuger: Zorgvliet
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Alkohol: 13,5%

Schreibe einen Kommentar