Haardter Bürgergarten Gewürztraminer Alte Reben 2004

Der Wein hat eine sehr intensive altgoldene Farbe, die schon ein wenig in Richtung Bernstein geht. Die erste Nase duftet mäßig intensiv nach Lychee. Die zweite Nase wirkt etwas schwächer. Hier geht die Frucht zugunsten von Rosenaromen zurück.

Der Wein besitzt eine gute Fülle. Während er etwas ölig durch den Mund schlackert, bietet sich genügend Zeit das tolle Zusammenspiel von Frucht und typischen würzigen Noten zu bewundern. Der Nachhall ist mit einer guten Länge ausgestattet. Allerdings muß man dem Wein auch die Zeit dafür geben, da der Nachhall zunächst recht schnell wegbricht, um sich dann auf leisen Sohlen wieder mineralisch in den Mund zurückzuschleichen. Ich meine erste Anzeichen einer Oxidation wahrzunehmen, finde diese aber noch nicht störend.

Der Wein ist noch immer in sehr guter Form, auch wenn er in der Paradisziplin des Gewürztraminers dem unvergleichlich intensiven Bukett doch deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt. Dafür ist er am Gaumen ein toller Weißwein, der insbesondere durch seine Fülle beeindruckt. Das ist nicht jedermanns Wein. Viele wird die Fülle stören, viele werden sich an der trockenen Würze des Gewürztraminers stören, aber mir gefällts. Zum Safranrisotto.

Herkunft: Deutschland – Pfalz – Haardter Bürgergarten
Jahrgang: 2004
Rebsorte: Gewürztraminer
Erzeuger: Weingut Weegmüller
Ausbau: Spätlese trocken
Alkohol: 13,5%

Schreibe einen Kommentar