Rosso di Montepulciano 2006

Der Wein trägt ein rubinrotes Kleid. Die Farbtiefe ist gut ausgeprägt und macht einem kirschroten Rand Platz. Die erste Nase ist sehr intensiv. Neben fruchtigen Noten steht etwas Melisse. Die zweite Nase ist fast etwas schwächer ausgeprägt. Das Bukett wirkt jetzt sehr floral mit Blütenaromen. Die Viskosität ist gut ausgeprägt.

Von einem Rosso di Montepulciano erwartet man ja eher einen kleinen Wein, quasi den kleinen Bruder des großen Vino Nobile. Dieser Rosso hier ist schon ziemlich nobel. Mit einer sehr schönen Dichte rollt der Wein durch den Mund transportiert dabei viel Frucht in den Mund hinein und wirkt sehr ausgewogen. Dazu kommen gut eingebundene Tannine, die dem Wein etwas Kraft verleihen. Der Nachhall besitzt eine gute Länge.

Ein Wein, mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Er ist sehr unkompliziert und zugleich etwas verspielt. Den Wein kann ich mir zu Pasta mit Lachs in Tomatenrahm vorstellen.

Herkunft: Italien – Toskana – Montepulciano
Jahrgang: 2006
Rebsorte: Canaiolo, Prugnolo (Sangiovese-Spielart), Mammolo
Erzeuger: Crociani
Ausbau: DOC
Alkohol: 13%

Schreibe einen Kommentar