endlich wieder laufen

zu können ist nach über 4 Wochen für einen leidenschaftlichen Läufer eine echte Wohltat.

Ich hatte den schwerwiegenden Fehler begangen, das erste Mal seit Jahren wieder Fußball zu spielen. Fußball spielen ist eigentlich zu viel gesagt. Den Ball hin- und hergeschoben trifft es schon eher. Für einen echten Roadrunner war der Rasen aber natürlich der falsche Untergrund. Prompt knickte ich um und zog mir einen Bänderanriß zu.

Nach einigen schmerzhaften Tagen ließ ich mir vom Arzt dann doch einen Verband verpassen, den ich auch brav trug.

Zwei Wochen nach dem Vorfall machte ich mit ärztlicher Erlaubnis die ersten Laufversuche. Sofort stellte ich fest, wie sehr ich das Laufen vermißt hatte. Einfach die Gedanken fließen und sich von den Füßen treiben lassen, war so herrlich, daß ich am Liebsten nicht aufgehört hätte. Ich zwang mich aber zu einem sehr behutsamen Aufbau mit vielen Pausen und ausschließlich schmerzfreiem Laufen. Nach vier Wochen bin ich jetzt wieder so weit, daß ich 80 Minuten und nahezu meine Standarddistanz gelaufen bin. Die Form habe ich zwar verloren, aber die Freude am Laufen neu gewonnen.Wo ich mich sonst manchmal zu einer Einheit zwingen mußte, passe ich jetzt auf, nicht zu viel zu machen und bin froh mich fast wieder normal zu fühlen. Wobei mein normaler Zustand ja der eines (lauf-) Verrückten ist.

Schreibe einen Kommentar