Leichtathletik-WM Tag 4

Laßt uns chronolgisch vorgehen.

GOLD! STEFFI! GOLD!

Chronologisch sagte ich. Also, es begab sich im Jahre des Herrn.. Na ja so chronolgosich dann auch nicht.

Der Tag fing mit Diskurwurfqualifikation an. Zu diesem Zeitpunkt waren mir Robert Hartings wahnwitzige Äußerungen zum Thema Doping noch nicht bekannt, so daß ich mich mit ihm und über seine direkte Qualifikation freuen konnte. Doch dazu mehr.

STEFFI!

Am Dienstag war es relativ mild, unterstützt durch einen leichten Wind auf den schattigen Seiten sogar fast schon kühl, so daß die billigsten Plätze am Marathontor heute die besten waren, da sie in der Sonne und bei der attraktivsten Quali des Tages dem Hochsprung der Frauen lagen. Nicht nur der Wettkampf auch die Athletinnen waren extrem attraktiv, allen voran natürlich Blanka Vasic. Wenig vom gestählten Körper zeigte dagegen Ariane Friedrich. Ich weiß nicht, was die Beweggründe für ihr sportliches Verhalten an diesem Tag waren und tue ihr vielleicht unrecht, aber mir und auch denen, die mit mir über sie sprachen kam sie wie eine arrogante Diva vor.Ziemlich zu Beginn der bei 1,80m startenden Quali wurde vom Stadionsprecher bekannt gegeben, daß Blanka Vasic erst bei 1,85m einsteigt und Ariane Friedrich sogar erst bei 1,89m einsteigt. Der Wettkampf sprang so vor sich hin und erreichte 1,89m, ohne daß Ariane ihren Trainigsanzug meistens mit zugezogenem Kapuzenpulli, den ich zuvor noch bei keinem DLV-Athleten gesehen hatte, ausgezogen hätte. Stattdessen sah ich sie zu Kampfrichter gehen und kurze Zeit später erfolgte die Durchsage, daß sie auch 1,89m ausläßt. Wenig später ging sie auf Toilette, und während sie im Stadioninneren war, kam die Durchsage, daß sie auch 1,92m nicht springt, sondern direkt bei der Qulifikationshöhe 1,95m einsteigt. Doch bei ihrem ersten Versuch über 1,95m fiel ihr nur die Sonnenbrille nicht aber die Latte. Einen solchen Auftritt kann man sicher auch positiv als Zeichen eines großen Selbstbewußtseins deuten, doch einen Tag nach Isinbaevas Griff in den Klo bei ungünstigen äußeren Bedingungen, hatte es schon eher etwas verrückt bis Arrogantes. Wie dem auch sei, sie bleibt wohl die größte deutsche Medaillenhoffnung. Wenn ich beim Finale dabei sein könnte, würde ich aber Blanka die Daumen drücken, die von 1,85m ab jede Höhe souverän im 1. Versuch nahm.

GOLD! STEFFI! GOLD!

Ja, jetzt ist die Zeit dazu. Als Steffi Nerius ihren ersten Speer hinausschleuderte, war sicher jedem im Stadion klar, daß das schon ein richtig guter Wurf war. Spontan dachte ich: „Das kann schon eine Medaille sein. Mit etwas Glück sogar Gold.“ Dennoch habe ich bis zum Schluß mit ihr gefiebert.Ich freue mich sehr für die sympathische Steffi Nerius, daß sie mit 37 Jahren diesen großen Triumph feiern durfte. Sie erweckte immer den Anschein, eine faire Athletin zu sein, die mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben ist, wie ja auch die Sprüche auf ihren Stirnbändern zeigen. Sie ist wohl die einzige Athletin, die diesem furchtbaren Accessoire einen Sinn gibt. Jetzt darf sie ruhig einmal abheben.

Leider komme ich erst zwei Tage später zum Schreiben und muß bekennen, daß alle weiteren Entscheidungen neben Steffis Triumph etwas untergingen. Einses ist mir aber doch im Kopf geblieben. Es ist sehr interessant, wie das zeitliche Platzieren  von Wettkämpfen, sowie deren Teilnehmer Einfluß auf das Publikum haben. Während Tags zuvor das Dreisprungfinale der Frauen ziemlich unterging, begann diesmal der Abend mit dem Dreisprungfinale der Männer, so daß die Athleten die Gelegenheit bekamen, die Zuschauer für sich zu gewinnen. Die extrovertierten Springer fordertn ihren Applaus und bekamen ihn. Nur wenige Springer fanden wegen gleichzeitiger Wettkämpfe keine Beachtung.

Schreibe einen Kommentar