Leichtathletik-WM Tag 3

Aus meiner Sicht wurde der Tag durch den Ausfall von Halima Hachlaf aus Marokko überschattet. Sie fiel beim 800m-Zwischenlauf in der Kurve nach 600m wie vom Blitz getroffen zu Boden. Sie hatte keinen Schlag abbekommen oder war gestolpert, sie sackte einfach nur in sich zusammen und lag reglos am Boden. Einmal noch zuckte kurz ihr rechter Arm, ansonsten war keine Bewegung des Körpers zu kommen.

Es dauerte fast 20 Sekunden bis sich Helfer zu ihr bemühten und sie anschließend auf Händen aus dem Stadion trugen. Ein Arzt war weit und breit nicht in Sicht, und die Aktion der Helfer erweckte eher den Anschein, als wollten sie möglichst schnell die Bahn für den nächsten Lauf frei bekommen. Ich fand es sehr erschreckend, wie die Organisation an dieser Stelle mit der Gesundheit der Athleten umgeht. Noch befremdlicher finde ich, daß auch heute, einen Tag danach, immer noch keine Informationen zu bekommen sind, was mit der Athletin passiert ist.

Es dauerte einige Zeit, bis ich dieses erschreckende Erlebnis kurzfristig verdrängen konnte, und ich bin eher beunruhigt, daß es mir gelungen ist, mich wieder auf die Wettkämpfe zu konzentrieren. Etwa das starke Duell der Hammerwerfer Primoz Kozmus aus Slowenien und Szymon Ziolkowski aus Polen, daß der slowenische Sieger mit hervorragenden 80,84m im letzten Versuch krönte.

Im Stabhochsprungfinale sollte man eigentlich den Triumph der Polin Anna Rogowska feiern, die als einzige 4,75m überquerte, doch wahrscheinlich wird auch im Nachhinein das tragische und doch selbstverschuldete Scheitern der Serienweltrekordlerin Elena Isinbaeva im Mittelpunkt des Erinnerns stehen. Zu sehr hat Isinbaeva den Stabhochsprung der letzten Jahre beherrscht, als daß man ihr ein Scheitern zugetraut hätte. Daß ihr später Einstieg in den Wettkampf ihr letztendlich zum Verhängnis wurde, wird viele womöglich mit Schadenfreude erfüllen. Daß sie nach dem ersten Fehlversuch sofort auf die nächste Höhe überging, wird ihr sicherlich von vielen als arrogante Dummheit ausgelegt. Ich beschränke mich lieber darauf, Anna Rogowska zu ihrem verdienten Sieg zu gratulieren. Schade natürlich für Silke Spiegelburg, daß es nichts mit einer Medaille wurde und sie im letzten Versuch so knapp scheitert, aber sie hat immerhin die Gewißheit, alles versucht zu haben.

Der Dreisprung der Frauen ging leider etwas unter. Neben der überlegenen Titelverteidigerin Yargeris Savigne aus Kuba fiel insbesondere die hübsche Biljana Topic mit neuem serbischen Landesrekord auf.

Die Siegerin des 3000m- Laufs wurde von den spanischen Fans in unserem Block frenetisch gefeiert. Ich mußte doch sehr lachen, als sie im Gefühl des sicheren Siegs vor Glück strahlend sich das extrem unvorteilhafte Stirnband vom Kopf schob. Neben der Glanzleistung von Marta Dominguez, ging das Scheitern der im Vorlauf noch extrem souveränen Gulnara Galkina etwas unter. Ebenso leider auch die tolle Liestung von Antje Möldner, die binnen zwei Tagen zum 2. Mal den deutschen Rekord verbesserte, nach 6 Sekunden am Samstag nun am Montag erneut um 3 Sekunden.

Für Läufer war natürlich der 10.000m Lauf ein echtes Highlight, der insbesondere durch Zersenay Tadese zum Leckerbissen wurde. Der Mann aus Eritrea setzte sich nach verhaltenem Auftakt an die Spitze des Feldes und hielt das Tempo bis zum Schluß hoch, so daß aus einem taktischen Rennen schnell ein echter Ausscheidungslauf wurde. Sehr schön für Tardese auch, daß seine Rechnung aufging. Bis zur letzten Runde hatte er die Spitze auf ein Duo verkleinert. Gegen den Spurt von Keninisa Bekele wäre er vermutlich auch bei einem taktischen Rennen machtlos gewesen. So holte er mit seinem 2. Platz die erste WM-Medaille für Eritrea. Bekele baute derweil seinen Legendenstatus aus und hat mit dem 4. Titel in Folge auch hierbei Haile Gebreselassie eingeholt.

War noch was? Ach ja 100m-Finale der Frauen. Die panamerikanischen Meisterschaften mit US-Amerikanischer Beteiligung gingen an Jamaicas Shelly-Ann Fraser.

2 Gedanken zu „Leichtathletik-WM Tag 3“

  1. Hallo Nikolaus,

    Weniger geschulte Leichtathletikfans haben mir ja gesagt, daß sie die Durchgabe von Jelimos Verletzung auf Halima Hachlaf bezogen haben, aber Du hat vollkommen recht, das ist einfach nur befremdlich. Hoffen wir das beste für Halima Hachlaf.

    Schöne Grüße,
    Clemens

Schreibe einen Kommentar