Grüner Veltliner Stein am Rain 2007

Fernab der gewohnten Verkostungsroutine, fallen meine Notizen etwas spärlicher und vielleicht auch etwas weniger zärtlich aus. Ich hoffe, der Leser und der Wein können mir das entschuldigen.

Der Wein hat eine strohgelbe Farbe. Das Bukett ist sehr würzig mit Pfeffer und Kardamonanklängen.

Für ein Federspiel ist der Wein ziemlich kräftig. Er besitzt einen mittelschweren Körper, eine schöne Portion Schmelz und das GV-übliche Pfefferl. Dazu kommt ein ordentlicher Nachhall.

Auch wenn der Wein nicht so leicht wie erwartet ist, läßt er sich doch sehr leicht trinken. Er macht viel Spaß und Laune. Ich empfehle ihn zu einem gratinierten Donauwaller in Pestosauce, wahrscheinlich weil ich das gerne koche, auch wenn der Wels nicht aus der Donau ist.

Herkunft: Österreich – Wachau – Stein am Rain
Rebsorte: Grüner Veltliner
Jahrgang: 2007
Erzeuger: Josef Jamek
Ausbau: Federspiel trocken
Alkohol: 12,5%

Schreibe einen Kommentar